Aufsätze und Artikel

In Vorbereitung (noch nicht erschienen):     

(Buchbeitrag) Piasecki, Stefan (2024): Jenseits des Spaßfaktors. Games und Virtualitätskonzeptionen im Kontext (pop-) kultureller Entwicklung. Ausgewählte Wechselwirkungen und Adaptionen. In: Forschungsgruppe pop.religion (Hrsg.): Sammelband der Jahrestagung 2023. Wiesbaden: Springer VS (in Vorbereitung)

(Aufsatz) Piasecki, Stefan (2023): Perspectives of Iranian Films in German Cinema. In: Mahmoodi-Bakhtiari, Behrooz /Rahmati, Mohammed (Hrsg.): Trends in Iranian Cinema: Past and Present. London: Bloomsbury (Buch in Vorbereitung)

Erschienen:

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2023): Vom Groschenheft zum Multifunktionswerkzeug. Virtualität in der unterhaltungsmedialen Vermittlung. Communicatio Socialis. Heft 4/2023, S. 481-492

Buchbeitrag: Piasecki, Stefan (2023): Alwine Duberg – Die schöne Frau von Teheran auf der Burg Falkenberg. In: Heimat Landkreis Tirschenreuth. Band 35/2023. Speinshart: Bodner Verlag, S. 45-50

Buchbeitrag: Piasecki, Stefan (2023): Einflussvermutungen hinsichtlich ludischer VR-Umgebungen auf religiöse Überzeugungen und jugendtheologische Schlussfolgerungen. Buchbearbeitung eines Vortrags im Rahmen der Tagung „Jugendtheologie und Digitalisierung“, Zürich 14.-16.6.2021. In: Schlag, Thomas / Suhner, Jasmine (Hrsg.): »… dann nutzen wir sie auch: Digitalisierung first – Bedenken second«!?. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Zürich: Calwer

Buchbeitrag: Piasecki, Stefan (2023): Die Gerichtsakte Born. Alles über Lug und Trug. In: Piasecki, Stefan / Pritzl, Thomas (2023): Fake-News, Fälschungen und Fiktionen. Wie ›stern TV‹ in der Born-Affäre gelinkt wurde. Krefeld: edition vi:jo, S. 119-130

Buchbeitrag: Piasecki, Stefan (2023): Nachrichtenwerte und Relevanzindikatoren. Wissenschaftliche Einführung in die Nachrichtenwerttheorie. In: Piasecki, Stefan / Pritzl, Thomas (2023): Fake-News, Fälschungen und Fiktionen. Wie ›stern TV‹ in der Born-Affäre gelinkt wurde. Krefeld: edition vi:jo, S. 131-174

Buchbeitrag: Piasecki, Stefan (2022): Computer- und technologievermittelte Kommunikation als sozialer Faktor im Dienstverhältnis. In: Rüdiger, Thomas-Gabriel / Bayerl, Saski: Handbuch Cyberkriminologie. Band 2. Wiesbaden: Springer VS

Artikel: Piasecki, Stefan (2021): Gaming. Macht und Möglichkeit in der virtuellen Schöpfung. Impulse und Reflexionen für die Sekundarstufe II. In: Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung. 1-2021

Buchbeitrag: Piasecki, Stefan (2021): Was ist Demokratie? In: Winter, Thorben (Hrsg.): Staat und Gesellschaft. Soziologische und politologische Grundlagen öffentlicher Verwaltung. 2. Auflage. Frankfurt: Verlag für Verwaltungswissenschaft, S. 205-226

Artikel: Piasecki, Stefan (2021): Religion 4.0 – Religionsunterricht zwischen Verdrängung, Digitalisierung und Eventisierung. Kontexte. Magazin des Ruhrbistums für Religionslehrer. Heftschwerpunkt: Religion in einer digitalen Welt. Ausg. August 2021. Essen: Bistum Essen

Artikel: Piasecki, Stefan (2021): Empowernde Shooter-Games? Überlegungen zum Einsatz von Games in der Sozialarbeit. In: CVJM (Hrsg.): Gaming und Glaube. Impulse für Kopf, Herz und Hand. Themenhefte des CVJM Deutschland. August 2021, Band #01. Kassel: CVJM-Gesamtverband. S. 100-104

Artikel: Piasecki, Stefan (2021): Glauben – und Spielen – und Pädagogik? In: Jugendarbeit Online: https://www.jugendarbeit.online/dpf_element/glauben-und-spielen-und-paedagogik/. Veröffentlicht am 25.5.2021

Buchbeitrag Piasecki, Stefan (2021): Deus pars ludi est (Ist Gott Teil des Spiels)? In: Nord, Ilona / Valentin, Joachim / Beck, Wolfgang (Hrsg.): Theologie und Digitalität. Ein Kompendium. Freiburg: Herder, S. 319-344

Buchbeitrag: Piasecki, Stefan (2021): Obdachlosigkeit im Unterhaltungsmedium. In: Potschien, Oliver (Hrsg.): Geh und handle genauso. Optionen für die Menschen. Duisburg: Kath. Gesundheits- und Sozialzentrum Georgswerk Duisburg e.V.

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2021): Whatsapp-Skandal – Notwendigkeit der Implantierung von Medienliteralität als Bestandteil der Polizeiausbildung. Polizei-Info-Report. Heft 1-2021

Vorwort: Piasecki, Stefan (2020): Settlements, Projects und der (soziale) Tod großer amerikanischer Städte. In: Ders.: ›Imagine That!‹ Die Geschichte des afroamerikanischen Gaming-Pioniers Ed Smith. Mit einer soziologischen Einführung. Krefeld: edition vi:jo, S. 6-15

Artikel: Piasecki, Stefan (2020): Chatgruppen – Notwendige Medienkompetenz. In: DP Deutsche Polizei. Magazin der Gewerkschaft der Polizei. Ausg. 12-2020, S. 34-36 (https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/dp202012/$file/DP_2020_12.pdf)

Artikel: Piasecki, Stefan (2020): Gelebte Exklusion: Mobbing. In: Die Neue Hochschule DNH, Ausg. 5/2020, S. 22-25

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2020): Zwischen Kasernierung und Repression: Gesellschaftlicher Umgang mit sozialen Standardabweichungen. In: Businger, Susanne / Biebricher, Martin (Hrsg.): Von der paternalistischen Fürsorge zu Partizipation und Agency. Der gesellschaftliche Wandel im Spiegel der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik. Zürich: Chronos-Verlag, S. 183-211

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2020): Bildschirmkrieger: Heldenmythos, Heldenwege und Medienwirtschaft. In: Eckhardt, Simon / Gutmann, Hans-Martin, Sengelman, Julian / Veit, Anna Lena (Hrsg.): Die Reise des Helden – Aus und vorbei? Tagungsband der Forschungsgruppe pop.religion. Wiesbaden: Springer VS, S. 93-114

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2020): Spielen / Macht / Lust: Genussvolles Machterleben im Bildschirmspiel. In: ComSoc Communicatio Socialis 53(2) – 2020, S. 183-195

Vorwort: Piasecki, Stefan (2020): Wandel braucht Raum für Entfaltung. In: Kühn, Katharina Antonia: Brachflächenrecycling. Verringerung der Neuflächeninanspruchnahme am Beispiel der ehemaligen Kokerei Hassel. Baden-Baden: Tectum, S. VII-X

Vorwort: Piasecki, Stefan (2020): Zukunft hat Vergangenheit. In: Sontacki, Kyra: Die Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr im Nationalsozialismus. Auswirkungen nationalsozialistischer Politik auf die Stadtverwaltung anhand ausgewählter Dienstbiografien. Baden-Baden: Tectum, S. VII-IX

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2020): Christlicher Glaube heute: Ein Spiegel der Popkultur? Vorwort zu: Reuter, Ingo: Der christliche Glaube im Spiegel der Popkultur. 2. Überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer, V-XIV

Aufsatz: Piasecki, Stefan / Dienstbühl, Dorothee (2020): Kriminalität und Unsicherheit im virtuellen Raum. In: Rüdiger, Thomas-Gabriel / Bayerl, Petra Saskia (Hrsg.): Cyberkriminologie. Kriminologie für das digitale Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS, S. 489-506

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2020): Gamification und digitalisierte Verwaltung. Perspektiven für Kreativität und Innovation? In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Springer (peer reviewed). Online: https://doi.org/10.1365/s40702-020-00581-3, Druckausgabe: Volume 57, Issue 3, S. 399-412

Artikel: Piasecki, Stefan (2020): Wenn erst die Polizei im Spiel ist… Spaß und Spannung zwischen Gut und Böse. In: Deutsche Polizei. 1-2020, S. 4-8. Online: https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/dp202001/$file/DP_2020_01.pdf

Artikel: Piasecki, Stefan (2019): Mit dem Controller ins Terrortraining? In: pro – christliches Medienmagazin 6-2019, S. 44-46

Artikel: Piasecki, Stefan (2019): Vom Videospiel zur Terrortat? In: Deutsche Polizei. 12-2019, S. 23-25

Lexikonbeiträge: Piasecki, Stefan (2019): Stichwörter: Freizeit, Goldene Regel, Kollektivismus, in: Hempelmann, Heinzpeter / Swarat, Uwe (Hrsg.): Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Band 2, Witten: SCM)

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2019): Moderne Kriegshelden: Kritik an einem Pop-Phänomen. Historische und kulturelle Hintergründe. In: ComSoc Communicatio Socialis 52(3) – 2019, S. 284–297

Artikel: Piasecki, Stefan (2019): Nudging – der sanfte Stupser. In: Deutsche Polizei. 8-2019, S. 34-37

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2019): Digitized Public Administration: A Gamified Approach, in: Özbebek, Aysegül / Aslan, Pinar: Business Management and Communication Perspectives in Industry 4.0. Hershey / PA: IGI Global (peer reviewed), S. 226-250 

Aufsatz: Aghamiri, Hamideh / Piasecki, Stefan (2019): Knowledge of Tehrans firefighters in urban events with an emphasis on Plasco event in Tehran (Case study: the opinions of German Firefighters)erschienen auf: Civilica.com, https://www.civilica.com/Paper-NFUS04-NFUS04_047.html (Juni 2019)

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2019): Digitalisierung und Virtualisierung: Wenn das „Jenseits“ erfahrbar wird. Auf der Suche nach religionspädagogischen und theologischen Antworten. In: Brennpunkt Gemeinde. Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste im Verbund der Diakonie. 2-2019 April / Mai, S. 19-25

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2019): Gamification in Educational Contexts. A Critical View on Mechanisms and Methodology. International Journal of Advanced Pervasive and Ubiquitous Computing (IJAPUC), Volume 11, Issue 2, April-June 2019 (peer reviewed), S. 41-67

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2018): Open minds and virtual worlds: VR mediated content and its influence on religious beliefs. Online – Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Vol. 13 (2018)

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2018): Education, „Pointsification“, Empowerment? A critical view on the use of gamification in educational contexts. In: Khosrow-Pour, Mehdi (Ed.): Gamification in Education: Breakthroughs in Research and Practice, Hershey / PA: IGI Global (Zweitveröffentlichung), S. 635-660

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2018): „Nutte“, Liebesdienerin oder ‚Pretty Woman‘? Kulturelle und mediale Stereotype und das gesellschaftliche Bild von Prostitution, in: Angelina, Carina / Schurian-Bremecker, Christiane / Piasecki, Stefan (Hrsg.): Prostitution heute. Befunde und Perspektiven aus Gesellschaftswissenschaften und Sozialer Arbeit, Baden-Baden: Tectum / Nomos, 232 Seiten

Artikel: Piasecki, Stefan (2018): Videos in der Hochschullehre – Gamification, Polizei Info Report, Heft 5 (Teil 1) & 6 (Teil 2) 2018

Artikel: Piasecki, Stefan (2018): Interreligiöse Medienarbeit, erschienen in: Themenschwerpunkt „Digitale Bildung in der Praxis“, Bundeszentrale für politische Bildung BpB, https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/273067/interreligioese-medienarbeit (Aug. 2018)

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2018): Winners or victims? Discussing identity tracking and behavior analysis in next-gen video games from a digital civil rights perspective. Connectist: Istanbul University Journal of Communication Sciences, 54, 141-162. (peer reviewed) Online

Artikel: Piasecki, Stefan (2018): „Kein Opfer zu groß“. Der Realismus aktueller Kriegsspiele wirft alte Fragen neu auf, in: merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 62. Jahrgang, Nr. 3-2018, S. 56-61

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2018): 100 Jahre nach 1918 – Das Pathos, der Bildschirmkrieg und seine Mitspieler. Auf der Suche nach dem interaktiven Heldentum, in: Portal Militärgeschichte, 4. Juni 2018 (peer reviewed), URL: http://portal-militaergeschichte.de/piasecki_pathos

Lexikonbeiträge: Piasecki, Stefan (2018): Stichwörter: Altersfreigabe, Computerspiel- und Internetsucht, Gamification, Gemeinwesenarbeit, Gewaltprävention, Identität / Identitätsbildung, Mediensozialisation, Onlineidentität, Nationalismus – türkischer (mit Lisa-Johanna Malitte), in: Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon Schulsozialarbeit, Baden-Baden: Nomos

Artikel: Piasecki, Stefan (2017): „Schubs mich nicht!“ – Nudging als politisches Gestaltungsmittel, erschienen in: Themenschwerpunkt „Digitale Zivilgesellschaft“, Bundeszentrale für politische Bildung BpB, https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/258946/schubs-mich-nicht-nudging-als-politisches-gestaltungsmittel (Nov. 2017)

Lexikonbeiträge: Piasecki, Stefan (2017): Stichwörter: Anarchismus, Autorität, Diskriminierung (soziologisch), in: Hempelmann, Heinzpeter / Swarat, Uwe (Hrsg.): Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Band 1, Witten: SCM)

Artikel: Piasecki, Stefan (2017): The Walking Dead? Der „Auteur“ ist gar nicht tot – aber sie sind viele. tv diskurs 82, 4/2017, S. 76-79

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2017): Cyber-Narrative des Schreckens – Computerspiele und der Terror, in: EZW-Texte Nr. 249/2017. Herausgeber: Matthias Pöhlmann, Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, S. 53-90

Artikel: Piasecki, Stefan / Johne, Felix (2017): Populismus in Europa. Sozialpolitische Forderungen und ihre Auswirkungen auf die Soziale Arbeit, in: BdW Blätter der Wohlfahrtspflege, BdW, Jahrgang 164 (2017), Heft 4, S. 135 – 137. ISSN Print: 0340-8574, ISSN Online: 0340-8574, DOI:  10.5771/0340-8574-2017-4-135

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2017): ‘Nudging: “Soft” mind-bending through politics and media – an issue for civil rights activists?’, International Journal of Media & CulturalPolitics, 13: 1+2, pp. 149–64, doi: 10.1386/macp.13.1-2.149_1 (peer reviewed)

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2017): Das Erkennen nationalistischer und pan- islamistischer Tendenzen bei türkischen und türkischstämmigen Schülern als Beitrag zur Wahrung des Schulfriedens, in: Jung, Karsten / Bruckermann, Jan (Hrsg.): Islamismus in der Schule. Handlungsoptionen für Pädagoginnen und Pädagogen, Göttingen: V&R, S. 51-70

Artikel: Piasecki, Stefan (2017): ناجینگ .موضوعی مورد علاقه برای فعالان حقوق شهروندی Najing. Mozoi mored alagheh baraye faalan hoghoghe shahrvandi. In: Sepideh Danai. Monatliche Zeitschrift für Theorie und Analyse, Ausgabe 99/100 (Azar / Dey), Teheran 1395 (2017), S. 60-65 („Nudging – Ein Thema für Menschenrechtler“, auf Persisch)

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2017): Education, „Pointsification“, Empowerment? A critical view on the use of gamification in educational contexts. In: Ebner, Martin / Sad, Nihad (Ed.): Handbook of Research on Digital Tools for Seamless Learning, Hershey / PA: IGI Global (peer reviewed: http://www.igi-global.com/book/digital-tools-seamless-learning/162795), S. 93-119

Aufsatz: Piasecki, Stefan / Malekpour, Setareh (2016): Morality and Religion as factors in Age Rating Computer and Video Games: ESRA, the Iranian Games Age Rating System. Online – Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Vol. 11 (2016) (peer reviewed), S. 164-228

Artikel: Piasecki, Stefan (2016): Unterhaltung, Kunst und Jugendschutz –Kino und Film im Iran, merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 60. Jahrgang, Nr. 5-2016, S. 68-72

Artikel: Piasecki, Stefan (2016): Schöne fremde Welt: Unterhaltungsmedien im Iran, tv diskurs 76, Heft 2-2016, S. 8-11

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2016): Redemption through Annihilation?! – Game designer´s views on religion, culture and society and its influences on digital games. Heidelberg Journal on Religion on the Internet. Heidbrink, Simone / Knoll, Tobias (Eds.): Religion in Digital Games Respawned. Special Issue, Vol. 10 (2016) (peer reviewed), 45-73, DOI: http://dx.doi.org/10.17885/heiup.rel.23548

Artikel: Piasecki, Stefan (2016): Auf dem fliegenden Teppich in die Welt? Spieleentwicklung und Spielemarkt im Iran. Communicatio Socialis 49(1) – 2016, S. 74-78

Artikel: Piasecki, Stefan (2016): Serie und Filme in der Lebenswelt der Kinder, in Karcher, Florian / Konstantinidis, Vassili / Krumm, Birte (Hrsg.): Film + Verkündigung kids. Mit Kinderhelden vom Glauben erzählen, Stuttgart: buch + musik, S. 13-17

Artikel: Gresselmeyer; Cindy / Piasecki, Stefan (2015): Jesus in der virtuellen Welt – Gemeindekommunikation und Mediengebrauch im Wandel, CVJM-Magazin Westbund, Nr. 3/15, S. 14-15

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2015): Medien und Fundamentalismus – Eine Herausforderung für die Jugendarbeit, in: Eppler, Wilhelm (Hrsg.): Fundamentalismus als religionspädagogische Herausforderung, Göttingen: V&R, S. 239-256

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2015): Kondensstreifen der Online-Sozialisation – Videospiele als Zuträger von persönlichen Informationen und Verhaltensparametern. merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 59. Jahrgang, Nr. 1 2015, S. 45-52

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2014): Das Kreuz mit dem Game. Warum die Religion im Videospiel stärkere Beachtung verdient. Communicatio Socialis, 47 (3) – 2014, S. 283-301

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2014): Lernen im realen und im „Scheinraum“. Aneignung und Adaption sozialökologischer und virtueller Lebenswelten und das Prinzip der Gamification, in: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (Medien in der Wissenschaft, Band 67), Münster / New York, S. 376 ff.

Artikel: Gresselmeyer, Cindy / Piasecki, Stefan: Phänomen Internetsucht – Vom Suchen und Süchten, Pflugschar-Magazin, Mai 2014

Artikel: Piasecki, Stefan (2013): Leben im Glaswürfel: Mobbing – eine soziale Seuche, in: MAH – Impulse und Ideen für Mitarbeiter, Heft 1-2013, S. 54-57

Artikel: Piasecki, Stefan (2013): Göttliche Kraft für einen Tag? – Von Heldinnen, Zwergen, Kriegerinnen und der Magie im Alltag. Cosplay, Rollenspiel und die (kleinen) spielerischen Fluchten aus der Realität. In: KON – KONkret, KONzept, KONtakt. Arbeitshilfe für Mädchenarbeit, Heft 1 / 2013, S. 4-7

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2013): „Netztremismus“ – Menschenfeindliche und gesellschaftlich destabilisierende Diskussionsforen im Internet, in: Polizei & Wissenschaft, Heft 1 / 2013, S. 67-71

Aufsatz: Piasecki; Stefan (2012): Graswurzelextremismus 2.0 – Der digitale Stammtisch, in: Polizei Info Report, Heft 6 / 2012, S. 6-13

Artikel: Schurian-Bremecker, Christiane / Bieker, Ulrich / Niering, Peggy / Piasecki, Stefan (2012): Vereinsarbeit heute?!, in: Forum Wohnen und Stadtentwicklung, Heft 5 / 2012, S. 275-278

Aufsatz: Piasecki; Stefan (2011): Die Welle reiten – Bildungsprozesse bei Erwachsenen inspirieren, moderieren und kultursensibel präsentieren in: Dobberahn, Friedrich Erich / Schierz, Peter: Raum der Begegnung, Wambach 2011

Artikel: Piasecki, Stefan (2011): Das Arcadia-System 1981-1984 – Eine Videospiel-Konsole mit vielen Gesichtern (Teil 2), Retro Nr. 19, 01-2011, S. 40-45

Artikel: Piasecki, Stefan (2010): Arcadia 2001, Videoentertainment in der Vor-Internet-Ära (Teil 1), Retro Nr. 15, 01-2010, S. 26-31

Artikel: Stefan, Piasecki (2009): Kraft in der medialen Nische – Wohin religiöse Wähler entschwinden, in: Hammelsprung 01 / 2009 – Das Magazin für politische Entscheidungen der NRW School of Governance (Dezember 2009), S. 38 ff.

Artikel: Piasecki, Stefan (2009): Machtfaktor Glaube – Religion im SuperwahljahrRheinischer Merkur 04 / 2009

Artikel: Piasecki, Stefan (2008): Eigene Leute fest im Griff – Ansichten zur Kalisch-Debatte, Rheinischer Merkur 42 / 2008

Artikel: Piasecki, Stefan (2003): Für 8,50 Dollar in den Krieg gegen Israel – Medienkrieg der Hizbullah, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.11.2003

Artikel: Piasecki, Stefan / Shrake, Ward / Trauner, Peter u.a. (2002): „Arcadia 2001“, in: Santulli, Joe: Digital Press Collector´s Guide, New Jersey: Digital Press

Aufsatz: Piasecki, Stefan (2001): “Regionalkooperationen zwischen NRW und Japan und ihre Bedeutung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)”, in: Derichs, Claudia / Heberer, Thomas / Raszelenberg, Patrick (Hg.): Taskforce – Ein Gutachten zu den politischen und wirtschaftlichen Beziehungen Ostasien-NRW, Duisburger Arbeitspapier Ostasienwissenschaften / Duisburg Working Papers on East Asian Studies, No. 35 / 2001, Duisburg, S. 69-83

Aufsatz: Piasecki, Stefan (1996): Computerspiele – von der Idee zur Realisierung, in: Ebbert/Lilienfein (Hrsg.): Schöne neue Welt? – Multimedia – ein Thema für Jugendschutz und Pädagogik, Stuttgart: Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.