Gesamtliste Aufsätze und Artikel
Artikel: Jesus in der virtuellen Welt – Gemeindekommunikation und Mediengebrauch im Wandel, CVJM-Magazin Westbund, Nr. 3/15, S. 14-15 (mit Cindy Gresselmeyer)
Aufsatz: Medien und Fundamentalismus – Eine Herausforderung für die Jugendarbeit, in: Eppler, Wilhelm (Hrsg.): Fundamentalismus als religionspädagogische Herausforderung, Göttingen 2015, S. 239-256
Aufsatz: „Kondensstreifen der Online-Sozialisation“ – Videospiele als Zuträger von persönlichen Informationen und Verhaltensparametern. merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 59. Jahrgang, Nr. 1 2015, S. 45-52
Aufsatz: „Das Kreuz mit dem Game. Warum die Religion im Videospiel stärkere Beachtung verdient“. Communicatio Socialis, 47(3) – 2014, S. 283-301
Aufsatz: „Lernen im realen und im „Scheinraum“. Aneignung und Adaption sozialökologischer und virtueller Lebenswelten und das Prinzip der Gamification“, in: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (Medien in der Wissenschaft, Band 67), Münster / New York 2014, S. 376 ff.
Artikel: „Phänomen Internetsucht – Vom Suchen und Süchten“, Pflugschar-Magazin, Mai 2014 (mit Cindy Gresselmeyer)
Artikel: Leben im Glaswürfel: Mobbing – eine soziale Seuche, in: MAH – Impulse und Ideen für Mitarbeiter, Heft 1-2013, S. 54-57
Artikel: „Göttliche Kraft für einen Tag? – Von Heldinnen, Zwergen, Kriegerinnen und der Magie im Alltag“. Cosplay, Rollenspiel und die (kleinen) spielerischen Fluchten aus der Realität. In: KON – KONkret, KONzept, KONtakt. Arbeitshilfe für Mädchenarbeit. Heft 1 / 2013, S. 4-7
Aufsatz: „Netztremismus“ – Menschenfeindliche und gesellschaftlich destabilisierende Diskussionsforen im Internet, in: Polizei & Wissenschaft, Heft 1 / 2013, S. 67-71
Aufsatz: Graswurzelextremismus 2.0 – Der digitale Stammtisch, in: Polizei Info Report, Heft 6 / 2012, S. 6-13
Artikel: Vereinsarbeit heute?!, in: Forum Wohnen und Stadtentwicklung, Heft 5 / 2012, S. 275-278 (mit Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker sowie Ulrich Bieker und Peggy Niering)
Aufsatz: „Die Welle reiten – Bildungsprozesse bei Erwachsenen inspirieren, moderieren und kultursensibel präsentieren“ in: Dobberahn, Friedrich Erich / Schierz, Peter: Raum der Begegnung, Wambach 2011
Hammelsprung 01 / 2009 – Das Magazin für politische Entscheidungen der NRW School of Governance (Dezember 2009): „Kraft in der medialen Nische – Wohin religiöse Wähler entschwinden“, S. 38 ff.
ZEITSCHRIFT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT: Annotation / Rezension von „Das SCHAUFENSTER DES SCHRECKENS in den TAGEN DES ZORNS“ (Oktober 2009).
„Religion in der Mediengesellschaft“ (September 2009).
Kraft in der medialen Nische – Wohin religiöse Wähler entschwinden
Hammelsprung 01 / 2009
Machtfaktor Glaube – Religion im Superwahljahr
Rheinischer Merkur 04 / 2009
Eigene Leute fest im Griff – Ansichten zur Kalisch-Debatte
Rheinischer Merkur 42 / 2008
Für 8,50 Dollar in den Krieg gegen Israel – Medienkrieg der Hizbullah
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.11.2003
„Das Kreuz mit dem Game. Warum die Religion im Videospiel stärkere Beachtung verdient“. Communicatio Socialis, 47(3) – 2014, S. 283-301
„Lernen im realen und im „Scheinraum“. Aneignung und Adaption sozialökologischer und virtueller Lebenswelten und das Prinzip der Gamification“, in: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (Medien in der Wissenschaft, Band 67), Münster / New York 2014, S. 376 ff.
„Zeugen der Shoah“ – Bewertung eines Multimediaprojektes der Bundeszentrale für Politische Bildung, Juni 2014: http://werkstatt.bpb.de/2014/06/test-bestanden/ (mit Cindy Gresselmeyer, Maren Kamczyk, Sven Holtkamp, Christopher Pilz, Tamara Wenzel, Ulrike Fiedelak und einer berufsbildenden Klasse der EIBE-Schule in Hanau)
„Phänomen Internetsucht – Vom Suchen und Süchten“, Pflugschar-Magazin, Mai 2014 (mit Cindy Gresselmeyer)
Leben im Glaswürfel: Mobbing – eine soziale Seuche, in: MAH – Impulse und Ideen für Mitarbeiter, Heft 1-2013, S. 54-57
„Göttliche Kraft für einen Tag? – Von Heldinnen, Zwergen, Kriegerinnen und der Magie im Alltag“. Cosplay, Rollenspiel und die (kleinen) spielerischen Fluchten aus der Realität. In: KON – KONkret, KONzept, KONtakt. Arbeitshilfe für Mädchenarbeit. Heft 1 / 2013, S. 4-7
„Netztremismus“ – Menschenfeindliche und gesellschaftlich destabilisierende Diskussionsforen im Internet, in: Polizei & Wissenschaft, Heft 1 / 2013, S. 67-71
Graswurzelextremismus 2.0 – Der digitale Stammtisch, in: Polizei Info Report, Heft 6 / 2012, S. 6-13
Vereinsarbeit heute?!, in: Forum Wohnen und Stadtentwicklung, Heft 5 / 2012, S. 275-278 (mit Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker sowie Ulrich Bieker und Peggy Niering)
„Die Welle reiten – Bildungsprozesse bei Erwachsenen inspirieren, moderieren und kultursensibel präsentieren“ in: Dobberahn, Friedrich Erich / Schierz, Peter: Raum der Begegnung, Wambach 2011
Das Arcadia-System 1981-1984 – Eine Videospiel-Konsole mit vielen Gesichtern (Teil 2), Retro Nr. 19, 01-2011
Shrake, Ward / Piasecki, Stefan / Trauner, Peter u.a.: „Arcadia 2001“, in: Santulli, Joe: „Digital Press Collector´s Guide”, Digital Press, New Jersey 2002
Piasecki, Stefan: „Computerspiele – von der Idee zur Realisierung“, in: Ebbert/Lilienfein (Hrsg.): „Schöne neue Welt? – Multimedia – ein Thema für Jugendschutz und Pädagogik“, Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg, Stuttgart 1996