Betreute Examensarbeiten (Erstbetreuungen)
2020
Melina C.: Leerstand in den Mittelstädten ländlicher Räume. Ausmaß, Ursachen und Folgen am Beispiel der Stadt Willich. (FHöV NRW)
Lukas K.: Videospiele und Terror. Potenzial für Rekrutierung und Propaganda? (FHöV NRW)
Mara Z.: Kinderarmut in Deutschland. Ursachen, Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten. (FHöV NRW)
Alexander S.: Prävention von Jugendkriminalität. Perspektiven der Kooperation von Polizei und Sozialarbeit. (FHöV NRW)
Raphael S.: Chancen und Grenzen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit überdurchschnittlich medien- und videospielaffinen jungen Erwachsenen und Teenagers. (Int. Hochschule Bad Liebenzell)
Simon R.: Computer- und Videospiele als Chance in der religionspädagogischen Arbeit. (CVJM-Hochschule Kassel)
Alina O.: IS-Rückkehrer im Fokus. Stellen traumatisierte Frauen und Kinder eine Sicherheitsgefahr dar? (FHöV NRW)
Esther K.: Die Todesstrafe in den USA: Hat sie einen abschreckenden Effekt auf potenzielle Straftäter? (FHöV NRW)
Charlotte W.: Jugendkriminalität in Deutschland. Perspektiven von Maßnahmen des Jugendstrafvollzuges oder der Sozialarbeit als Möglichkeiten der Sanktion. (FHöV NRW)
Mauritz V.: Amoktaten an Schulen. Ursachenforschung und Präventionsmöglichkeiten. (FHöV NRW)
Kai K.: Taub nach Deutschland. Chancen und Grenzen tauber erwachsener Flüchtlinge. (FHöV NRW)
Jeanette J.: Entwicklung individueller Führungskonzepte. (FHöV NRW)
Ophelia B.: Junge Führungskräfte führen ältere Mitarbeiter – Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. (FHöV NRW)
2019
Donja F.: Das Iran-Bild in deutschen Medien und seine Auswirkungen auf den Iran-Tourismus unter besonderer Berücksichtigung von Erkenntnissen aus der Medienwirkungsforschung (Universität Teheran)
Katharina Antonia K.: Bodenschutz. Verringerung der Neuflächeninanspruchnahme durch Brachflächenrecycling am Beispiel der ehemaligen Kokerei Hassel (FHöV NRW)
Kyra S.: Die Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr im Nationalsozialismus – Auswirkungen nationalsozialistischer Politik auf die Stadtverwaltung anhand ausgewählter Dienstbiografien (FHöV NRW)
Fabian P.: Sicherheit im Stadtquartier – Angsträume und Präventionsmaßnahmen (FHöV NRW)
Aylin U.: Clankriminalität. Kriminalität als Entscheidungsprozess (FHöV NRW)
Jonas P.: Ist eine sichere Stadt planbar? Analytische Betrachtungen städtebaulicher Veränderungspotenziale zur sozialräumlichen Kriminalitätsprävention (FHöV NRW)
Nils K.: Videoüberwachung im öffentlichen Raum. Eignet sich die Videoüberwachung zur Abwehr terroristischer Gefahren und welche Alternativen zur frühzeitigen Prävention gibt es? (FHöV NRW)
Levin S.-S.: Die elektronische Stimmabgabe („e-voting“) bei Wahlen. Ein Vergleich der weltpolitisch führenden Länder unter dem Aspekt der Digitalisierung (FHöV NRW)
Denis P.: „Jetzt sind wir nicht nur in der realen Welt gefickt“. Der Einfluss von Pornografie im Kontext medialer Omnipräsenz auf die Sozialisation von Jugendlichen – Gefahren der Pornografie für die (Sexual-) Entwicklung und ein Ausblick auf die Virtual-Reality-Pornografie (CVJM-HS)
Lasse Mattis J.: Die Notwendigkeit der Politisierung von Sozialarbeitenden (CVJM-HS)
Simon R. / Aaron K.: Obdachlosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland und die Öffnung der Binnengrenzen in Europa. Vor welchen Herausforderungen steht das deutsche Sozialsystem anhand der zunehmenden Obdachlosigkeit in Bezug auf die Öffnung der Schengen-Binnen-Grenzen? Analysiert am Fallbeispiel Berlin (CVJM-HS)
Astrid E.: Third Culture Kids. Rückkehr in eine fremde Heimat (CVJM-HS)
Sascha W.: Jugendliche unter dem Einfluss von Medien und Influencern (CVJM-HS)
2018
Tim F.: Konzepte der Migrationssteuerung im Vergleich (FHöV NRW)
Lennart F. L.: Organisation(en) der Vernichtung? Polizeibatallione der Ordnungspolizei und die Grundlagen für ihre Einbindung in den Holocaust (FHöV NRW)
Marc Oliver B.: Die Entwicklung der Mensch-Computer-Beziehung und ihre charakteristische Darstellung im Videospiel (CVJM-HS)
Felix J.: Junge Männer auf der Suche nach Initiation? Bestehen funktionale Äquivalenzen zwischen der islamischen Radikalisierung westlich geprägter männlicher Jugendlicher und postmodernen Initiationsritualen? (CVJM-HS)
Sabrina S.: Smartphone. Oder: Wo sind die Kinder aus der Spielstraße hin? (CVJM-HS)
Paul H.: Game Studies: Die Darstellung von Staatsgewalt in Videospielen und deren Auswirkung auf Jugendliche (CVJM-HS)
Carolin K.: Frauen in der Wohnungslosenhilfe. Herausforderungen und Lösungsansätze (CVJM-HS)
Dorothea K.: Selbstwirksamkeitserfahrungen in sozialpädagogischen Projekten für gehörlose Schüler / -innen mit Fluchthintergrund im Kontext Schule (CVJM-HS)
Janina, K.: Das Kind im sozialen Raum anhand des Stadtteils Knieper West (CVJM-HS)
Mahsa A.: Zur Bedeutung der Medienwirkungen auf die deutsche und iranische Jugendkultur mit dem Schwerpunkt Rock-Musik und ihre Wirkungen auf Mode (Universität Teheran)
2017 (bis hier CVJM-Hochschule, Kassel)
Johanna H. / Maren K.:“Fick mich nicht an, sonst gibt’s aufs Maul“ – Erklärungsansätze für weibliche Bandenkriminalität und die Bedeutung für die Soziale Arbeit
Lisa K.: Likest du mich zurück? – Der Wandel des Freundschaftsbegriffes durch soziale Medien und seine Implikationen für gruppenorientierte Jugendarbeit
Christopher P.: „Identität im Fundamentalismus“ / „Identität und Fundamentalismus“
Sina S.: BibisBeautyPalace und DagiBee als Vorbilder und Influencer für Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren
Tom-R. S.: Gewaltverherrlichende Musik und ihr Einfluss auf das Verhalten von Jugendlichen
Simon G.: Lernen im Spiel am Praxisbeispiel des Pen-And- Paper-Rollenspiels
Sarah S.: Deutschland – (m)eine Heimat? – (Mehrfach-)Zugehörigkeit junger Erwachsener mit bikulturellem Hintergrund
2016
Karin K.: Schwul, Lesbisch, Bi, Trans * … sexuelle und geschlechtliche Identität entdecken, anerkennen, wertschätzen!?
Johann M.: Soziale Herkunft und Bildungschancen. Eine empirische Studie an einer OGS.
Edith F. / Lisa-Marie H.: Identität und Selbstbild von Mädchen in einer medialen Welt und die daraus resultierenden Auswirkungen für die sozialarbeiterische und religionspädagogische Praxis.
Daniel Z.: Eine Untersuchung theologischer Motivik in cineastischen Medien in ihrer Bedeutung für die protestantisch-hermeneutische Diskussion.
Silke H.: „Hart aber fair!?“ Muster öffentlicher Evaluation und Konfrontation Jugendlicher und Heranwachsender beim Vorsingen im Rahmen des Castingformates ‚Deutschland sucht den Superstar‘.
Denis B.: Fußballfans und Gewalt. Welche Rolle kann die Soziale Arbeit spielen?
Arne R. / Fabian W.: Aktive Partizipation im Lernraum durch den Einsatz von Spielesoftware.
Florian H. P.: Bildungseinfluss von YouTube im Hinblick auf Jugendliche.
Sven H.: Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Produktionsschulen. Das Produktionsschulprinzip und die Anforderungen an den Werkstattpädagogen am Beispiel der Produktionsschule Felsberg e.V.
2015
Denis B.: Medienpädagogik im Kleinkindalter. Wie können mediale Angebote sinnvoll in Kindertagesstätten integriert werden? Eine Betrachtung von Chancen und Risiken
Dorina P.: Sepulkralkultur im Wandel der Zeit. Digitale und virtuelle Nachlässe und wie unsere Sterbekultur darauf antwortet
Cindy G.: Reale Virtualität als Herausforderung für die praktische Jugendarbeit
Nils H.: „Der Mörder ist immer der Pfaffe“ – Kirche und ihr Personal im Fernsehen
Anna-Theresa J.: Kirche als Arbeitgeber
Marek K.: Jugenddelinquenz: Ausgewählte Devianzphänomene, ihre Ursachen und präventive Ansätze im Kontext sozialarbeiterischer Handlungsfelder
Rahel W.: Massively Multiplayer Online Games als neue Form des sozialen Handelns. Interaktion und Weltaneignung in der Virtualität
2014
Martin T.: Stärkung der Medienkompetenz in Beratungsprozessen. Projektarbeit und Elternberatung im Zeichen von Social Media
Mareike R.: Schulbezogene Erlebnispädagogik. Chancen und Grenzen von Rollenspielen
Carsten P.: Linksextremes Gedankengut in der Kinder- und Jugendhilfe
Marlen T.: Raumgestaltung als Faktor zur Deeskalation in Beratungssettings sozialer Arbeit
Katrin K.: Wie kann ehrenamtliches Engagement zur Unterstützung von Flüchtlingen im Landkreis Altenburger Land gefördert werden?
Johann M.: Grenzen und Möglichkeiten der offenen Ganztagsschule in Bezug auf Herstellung von Chancengleichheit beim Übergang in die weiterführende Schule von Kindern der Spätaussiedler aus der ehemaligen UdSSR. Eine exemplarische Analyse einer Grundschule in der Stadt Lippstadt
Judith H.: Soziale Arbeit in strukturschwachen Regionen Deutschlands. Spezifische Herausforderungen und Chancen der Sozialen Arbeit in „sterbenden Städten“
Michal L.: Digital Natives. Eine Betrachtung von Nutzungsmustern Jugendlicher im Gebrauch sozialer Netzwerke
Tobias O.: Computerspiele als Identitätsprozesse. Identität bilden mit Hilfe von Computerspielen
Gottfried S.: Fallzahlbegrenzung als Beitrag zur Qualitätssicherung bei Berufsbetreuungen
2013
Daniela F.: Das Mensch-Hund-Team. Einsatzmöglichkeiten von Hunden in sozialarbeiterischen Bereichen während des Kindes- und Jugendalters
Johannes H.: Christliche Jugendarbeit in der Erlebnisgesellschaft. Probleme der christlichen Jugendarbeit mit der Erlebnisorientierung bei hedonistischen Jugendlichen in der Religionspädagogik
Jonas P.: Burnout in der Sozialen Arbeit
Ruth von K.: Zu linksextremistischen Radikalisierungstendenzen unter Jugendlichen – eine reale Bedrohung für den gesellschaftlichen Frieden?