GeeksRun ist eine Tracking-App für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit diversen kleinen Features lädt Sie ein, die Philosophie des Laufens neu zu entdecken. Wie jede gute Tracking-App arbeitet GeeksRun mit GPS, sodass während des Laufens Geschwindigkeit, Zeit, Strecke und die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt wird. Darüber hinaus gibt es die Funktion, aktuelle Trainingsdaten via Sprachassistenten zu hören. Während oder nach dem Training können Sie ihre Position, Zeit, Strecke, ihren Kalorienverbrauch und ihre Höhenmeter ablesen. Dabei hilft Ihnen GoogleMaps mit anwählbaren Trainingspunkten, einer tabellarische Übersicht der Laps (Runden) und graphischem Anzeigen der Höhenmeter, des Kalorienverbrauchs und der Geschwindigkeit.
Um das Training so angenehm wie möglich zu gestaltet, unterstützt und vervollständigt ein integrierter Musikplayer das Laufvergnügen. Einfach einen Musikordner festlegen, die bevorzugten Titel der Reihenfolge nach auswählen und die Musik abspielen lassen.
Ein Countdown hilft Ihnen entspannt das Smartphone zu verstauen, bevor die Zeitnehmung für Ihren Lauf beginnt.
GeeksRun gibt Ihnen die Möglichkeit, persönliche Werte einzutragen, um so realistische und genaue Werte (wie Gewicht, Körpergröße, Alter und Geschlecht) während des Laufens und der Auswertung zu erhalten. Ihre Daten bleiben dabei auf Ihrem Smartphone! – Kein Stream, kein Upload in eine Cloud gefährdet ihre Integrität.
Neben den persönlichen Angaben können Sie weitere Einstellungen vornehmen. Sie haben die Option, das Sprechintervall einzustellen oder den Sprachassistenten an oder auszuschalten. Sie können die Häufigkeit der GPS-Punkte für eine höhere Genauigkeit erhöhen oder diese für eine bessere Performance ihres Smartphones herabsetzen. Zudem bietet GeeksRun die Möglichkeit, die gelaufenen Höhenmeter mit in die Auswertung zu übernehmen, um auch bergige und hügelige Strecken zu würdigen.
Da GeeksRun davon absieht, Ihre persönlichen Daten auf einem Server auszuwerten, werden diese stets nach jedem Training gespeichert. Wenn Sie zum Beispiel ein Sicherheitsbackup machen wollen oder aus anderen Gründen den Trainingsverlauf speichern möchten, können Sie die Daten ganz einfach im Menu Trainingsverlauf exportieren. GeeksRun exportiert ihre Daten in eine Textdatei. Fortgeschrittene haben so die Möglichkeit, die Daten in Excel oder ähnlichen Programmen zu importieren, um somit eine ganz persönliche Auswertung oder Präsentation vorzunehmen.
Die Veröffentlichung der Tracking-App ist für Frühjahr 2016 geplant. Bis dahin konzipiere ich mit Kommilitonen weitere Features, unter anderem:
- Die Playlist an die Trainings-Route anpassen, so dass bei bestimmten Passagen entsprechend passende Musik abgespielt wird. Seien es Passagen mit vielen Höhenmetern – wo motivierende Musik helfen kann, Sie den Berg hochzuschieben – oder epischen Landschaften, die von epischer Musik untermalt wird.
- Im Wettkampf treten Sie gegen ihre gelaufenen Trainings selbst an. Sie werden Teilnehmer ihrer persönlichen Challenge. Um das Gefühl zu bekommen im Mittelpunkt ihres Trainings zu stehen, kommentieren zwei Kommentatoren ihr Training und das ihrer alten („gegnerischen“) Trainingsläufe.
GeeksRun hat den Anspruch sowohl Tracking-App als auch Game zu sein. Die Tracking-App ist mit allen Funktionen ausgestattet, die für das Laufen wichtig sind. Darüber hinaus versucht der Game-Anteil den spielerischen Charakter des Trainings hervorzuheben. Ob Sie in der Gruppe laufen oder allein spielt für ihren Fun-Faktor keine Rolle. Stellen Sie sich individuell ihren Trainingsspaß zusammen und gehen Sie laufen!
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
Wenn Sie ein Android-Smartphone besitzen und GeeksRun gerne testen möchten, dann klicken Sie hier (Beta-Version ist lizensiert bis zum 22.04.2016). Sie werden weitergeleitet zu Orangedox (Analyse-Service für Dropbox, der die Anzahl der Downloads analysiert). Downloaden Sie die APK (Android Package) und installieren Sie diese auf ihrem Android-Smartphone.
David Hernandez
Screenshots: