Schwerpunktthema „Fremde Welten“

Dem einen ist das „Fremde“ fremd, dem anderen bleibt dies auch das Bekannte. Manche finden das Fremde in sich, einige finden es in anderen Ländern. „Welten“, reale, fiktive und geistige Welten, stehen im Mittelpunkt des Schwerpunktes „Fremde Welten“.

IMG_9878Prof. Dr. Stefan Piasecki berichtet von seinem Vortrag an der Universität Teheran über „Spirits of the Silver Screen – Religious Patterns in Cinema Blockbusters and the Talk about God“ (فارسی) sowie über den iranischen Markt für Computer und Videospiele (فارسی) und hat die Evangelische Gemeinde in Teheran besucht. In einem persönlichen Fazit lässt er die Reise in die iranische Hauptstadt noch einmal Revue passieren (فارسی).

17Eva Franz berichtet von ihrem Stop-Motion-Trickfilm „Omega Origins“Faeze Nourbakhsh stellt die Iranische Filmhochschule „Iranian National School of Cinema“ in Teheran vor und Ali Zeerathpishe (Uni Teheran) beleuchtet die Bedeutung von Tempelrittern und Kreuzzügen in internationalen Computerspielen (The Templars & The Game Industry – English) und welches kulturelle Konfliktpotential sie bergen.Original%20Templar%20Knights-%20Medieval%20Total%20War%20II

Katharina Reichel, Studentin der CVJM-Hochschule und Mitglied im medienpädagogischen Arbeitskreis von Prof. Piasecki, gab ein zweitägiges Seminar für Bundeswehrsoldaten am Standort Frankenberg über Fragen von Identität und Bewusstsein, Felix Johne, Student der CVJM-Hochschule, informiert über eine sicherheitspolitische Tagung in Kloster Banz, auf der Prof. Piasecki und er über  legitime und illegitime Formen von  Widerstand und Gesellschaftskritik linksextremer Gruppen informierten.

Habil IMG_1193Mit „Erlösung durch Vernichtung?! Religion und Weltanschauung im Videospiel“ stellt Stefan Piasecki seine 1040 Seiten starke explorative Studie über Weltanschauungen und ihre Einflüsse und Möglichkeiten in modernen Computer- und Videospielen vor, die bislang wenig bearbeitete Bereiche an der Schnittstelle zwischen Kommunikationswissenschaften, Game Studies und Religionspädagogik ausleuchtet.

Die Gewinner des „Flash-Fiction-Fiction Contest 2016“ der Vereinigung der Studierenden des Fachbereichs Englische Literatur der Universität Teheran (ELSA) stehen fest! Aus 20 Einsendungen wählte Stefan Piasecki als Juror die drei besten Arbeiten aus, die von den Organisatoren mit ihren Preisen ausgezeichnet wurden: http://litracoria.com/flash-fiction-contest-winners-announced/